Systematik  
Gattung: Oxybelus
deutscher name: große fliegenspiesswespe
wissenschaftlicher Name: Oxybelus argentatus (Curtis, 1833)
rote Liste: N [nicht gefährdet]
 
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung
Die Art ist fast in ganz Europa verbreitet.
Merkmale
Männchen erreichen eine Größe von 7 - 9 mm, Weibchen eine Größe von 8 - 10 mm. Hinterschildchen einschließlich der der seitlichen Fortsätze gelb, der mittlere, lang ausgezogene Dorn schwarz; Beine rötlichbraun.
Lebensraum

Lockersandige, vegetationsarme Flächen wie (Binnen-)Dünen oder Sandgruben..

 
Lebensweise
Diese Grabwespe legt ihre Nester in lockersandigen Flächen an, meist unter Pflanzen (so meine Beobachtung). Für ihre Nachkommen macht sie Jagd auf Stilettfliegen. Die Besonderheit der Fliegenspießwespen ist der Umstand, dass sie nach dem Abstechen der Beute ihren Stachel nicht wieder aus dem Opfer herausziehen, sondern die Fliegen daran hängend zum Nest schaffen. Die geschieht bemerkenswerter Weise im Flug, obwohl die erbeuteten Fliegen meist größer und schwerer als ihre Jägerin sind. Dieser Umstand zwingt die Wespe aber oftmals zu Pausen beim Transport. Ich konnte bei meiner ersten Begegnung mit dieser Art zum Beispiel beobachten (siehe Fotos unten), dass sie schon nach nur knapp einem Meter Flug flach über dem Boden immer wieder geradezu abstürzte, dann ein kleines Stück zu Fuß weitereilte und dann wieder abhob. So ging das über etwa 15m bis sie das Nest erreichte. Leider hielt sie trotz der Last nie wirklich still, so dass mir noch keine wirklich guten Aufnahmen gelangen.