Systematik
Gattung: Trichius
Art: Pinselkäfer
wissenschaftlicher Name: Trichius sp. (Linnaeus,1758)
rote Liste: N [nicht gefährdet]
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Der Käfer kommt in ganz Mitteleuropa vor.

Merkmale

Der Pinselkäfer ist 9 bis 12 mm lang. Die schwarze Zeichnung auf den hellgelben bis tieforangenen Flügeldecken kann sehr variieren. Der restliche Körper ist mit gelben und weißen wolligen Haaren besetzt. Dadurch sieht er einer Hummel etwas ähnlich, was ihn besser vor Fressfeinden schützt. Es gibt eine Reihe ähnlicher Arten (einige in derselben Gattung, z. B. T fasciatus, T. zonatus, T. sexualis, einige in anderen Gattungen), die teilweise nur schwer zu unterscheiden sind. Bei den Männchen ist die Vorderschiene schmal und das erste Glied der Vorderschiende knollig verdickt.

Lebensweise

Die Larven entwickeln sich in vermoderndem Holz verschiedener Laubbäume. Der Käfer besucht im Juni und Juli vorwiegend Doldenblüten und ernährt sich dort von Pollen. Beliebt sind auch Rosen, Brombeerblüten und Thymian.

Lebensraum
Auf Waldlichtungen im Bergland ist der Käfer gebietsweise häufig, im Flachland eher selten anzutreffen. Er lebt zumeist auf Blüten auf Waldwiesen sowie Waldrändern.
Quellenangabe
Wikipedia