Systematik
Unterfamilie: Schmalböcke (Lepturinae)
Art: gefleckter halsbock
weitere Namen: Sechstropfiger Halsbock
wissenschaftlicher Name: Anoplodera sexguttata (Fabricius, 1775)
rote Liste: III [gefährdet]
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Der Gefleckte Halsbock kommt von Südeuropa und Nordafrika über Mitteleuropa bis ins südliche Nordeuropa vor. In Deutschland ist er eine ziemlich seltene, wärmeliebende Art. Seine Häufigkeit nimmt von Süden nach Norden ab. Auch in Österreich ist er selten und kommt dort nur im Alpenvorland vor, in der Schweiz ist er häufiger.

Merkmale

Der Käfer wird 7 - 12 mm groß. Er ist schwarz, der Halsschild länger als breit. Die Flügeldecken sind in unterschiedlicher Weise mehr oder weniger gelb gezeichnet. Die typische Form hat auf jeder Flügeldecke drei Flecken. Zumindest zwischen Schulterbeule und Schildchen findet sich ein länglicher gelber Fleck. Nur ganz selten sind die Flügeldecken einfarbig schwarz.

Lebensweise

Die Larve entwickelt sich in zwei bis drei Jahren im morschen Holz von Eichen, Buchen, Erlen und anderen Laubhölzern, ausnahmsweise auch in Nadelholz. Die Käfer erscheinen von Mai bis August, insbesondere im Juni. Sie fliegen an Waldrändern und besuchen Blüten, vor allem Weißdorn, Eberesche, Mehlbeere und Doldenblütler.

Lebensraum
Er bevorzugt kleine, windgeschützte Täler mit alten Wäldern in niederen Höhenlagen.
Quellenangabe
Wikipedia