Systematik
Gattung: Harpalus
Art: gelber schnelläufer
weitere Namen: Rostgelber Schnelläufer
wissenschaftlicher Name: Harpalus flavescens (Piller & Mitterpacher, 1783)
rote Liste: III [gefährdet]
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Das Vorkommen von Harpalus flavescens reicht von Mitteleuropa über Osteuropa bis in den Kaukasus. Im Norden reicht das Vorkommen bis nach Südschweden und nach Südfinnland.

Merkmale

Die einfarbig gelbbraunen Käfer sind 11–13 mm lang. Ihre vorderen Tibien sind am Ende schräg abgestutzt. Die Dörnchenreihe auf der Unterseite der vorderen Tibien geht kontinuierlich in die Reihe der Präapikaldörnchen an deren Spitze über. Sowohl die Flügeldecken als auch die Oberseite der Tarsen ist kahl. Das Prosternum ist vorne ohne abstehende Borsten. Der Halsschild ist nach hinten ausgeschweift verengt. Außerdem weist er scharfe Hinterwinkel auf. Die Halsschildbasis ist mehr oder weniger vollständig punktiert.

Lebensweise
Die psammophile, versteckt lebende Käferart ist an trockene sandige Lebensräume gebunden. Dies können offene Sandflächen, Sandflure oder Sandtrockenrasen-Biotope sein, wie sie auf Küsten- und Binnendünen aber auch in Heidelandschaften oder in Sandgruben vorkommen. Dort treten die Käfer insbesondere am Rande sandiger Kiefernwälder und an trockenen Waldlichtungen auf. Die Käfer beobachtet man gewöhnlich in den Monaten Juni bis September.
Lebensraum
Der Käfer lebt auf kargen Sandböden, Binnen- und Küstendünen.
 
 
Quellenangabe
Wikipedia