Systematik
Familie: Marienkäfer (Coccinellidae)
Art: licht-marienkäfer
weitere Namen: Zehnflecken-Marienkäfer, Zehnfleckiger Marienkäfer
wissenschaftlicher Name: Calvia decemguttata (Linnaeus, 1767)
rote Liste: N [nicht gefährdet]
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung
Das Vorkommen beschränkt sich auf Eurasien und reicht von Europa bis Sibirien. Er ist in allen deutschen Bundesländern nachgewiesen.
Merkmale
Der Licht-Marienkäfer hat eine Körperlänge von 5 - 6,7 mm. Er hat eine hellbraunrote Farbe mit jeweils fünf weißlichen Flecken pro Flügeldecke, von denen drei jeweils auf einer Linie am unteren Rand liegen. Der Halsschild hat auch Flecken und wirkt verwaschen. Die Unterseite ist ebenso hellbraunrot. Die Fühler sind relativ lang, fast so lang wie der Kopf breit ist. Die Körperoberseite ist kahl, nicht behaart wie bei der Unterfamilie Coccidulinae.
Die Larve des Licht-Marienkäfers ist gelbweißlich mit dunkelbräunlichen Flecken, die Beine der Larve sind dunkelbräunlich mit hellen Flecken. Die Eier sind durch die chemische Beschaffenheit ihrer Oberfläche, welche die Eier unappetitlich macht, gut vor dem modernen natürlichen Fressfeind Asiatischer Marienkäfer geschützt.
Lebensweise

Die Hauptnahrungsquelle sind Blattläuse, überwintert wird in der Bodenstreu.

Quellenangabe
Wikipedia
Lebensraum
Der Licht-Marienkäfer lebt waldgebunden und ist hauptsächlich zwischen Juli und September an den Rändern von Laubwäldern zu finden und zwar dort in Sträuchern und Feuchtwiesen. Er hält sich auch zum Beispiel auf Bäumen und sonstigen holzigen Pflanzen auf.