Systematik
Familie: Prachtkäfer (Buprestidae)
Art: Weisshaariger Eckschild-Prachtkäfer
wissenschaftlicher Name: Anthaxia similis (Saunders, 1871)
rote Liste: III [gefährdet]
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Anthaxia similis fehlt in Deutschland weitestgehend in Gebieten mit atlantisch geprägtem Klima wie in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und weiten Teilen Nordrhein-Westfalens. Nach Süden und Osten wird die Art häufiger, wird aber dennoch eher vereinzelt gefunden.

Merkmale

Körpergrößer: ♂ etwa 6-10mm / ♀ etwa 6-10mm

Schwarz, manchmal mit Bronzeglanz; Körper flach, vergleichsweise breit; Stirn abstehend weiß behaart; Halsschild querrunzlig mit maschenartiger Struktur; Flügeldecken grob granuliert, weiß behaart; Fühlerglieder annähernd rechteckig.
Lebensweise

Die Imagines findet man schon recht früh im Jahr auf gelben Blüten, vor allem Hahnenfuß (Ranunculus), Löwenzahn (Taraxacum) oder auch auf Habichtskräutern (Hieracium). Als Nahrung dienen ihnen die Blütenblätter, aber wohl auch Pollen und Nektar.

 
Lebensraum
Die Vorkommen sind an das Vorhandensein von Kiefern und Lärchen gebunden, den Wirtsbaumarten. Die Larven des Weißhaarigen Eckschild-Prachtkäfers entwickeln sich in der Rinde von Larix und Pinus-Arten. In der Regel sind die Larven nur in den Stammpartien zu finden.
Quellenangabe
naturspaziergang