Systematik
Gattung: Nedyus
Art: gefleckter brennessel-rüssler
wissenschaftlicher Name: Nedyus quadrimaculatus (Linnaeus, 1758)
rote Liste: k.A.
Flugzeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Die Art kommt in Europa und Asien vor.

Merkmale

Die Käfer erreichen eine Größe von 2.6 - 3.2 mm. Der Körper ist mit helleren und dunkleren Schuppen bedeckt, Schienen und Tarsen sind rötlich. Die hellen Schuppen auf den Flügeldecken bilden meist vier Flecken.

Lebensweise

Nedyus quadrimaculatus zählt zu den häufigsten Rüsselkäfern in Deutschland. Er lebt ausschließlich auf der weit verbreiteten Großen Brennnessel (Urtica dioica). Die kleinen Käfer verlassen etwa ab Mitte April ihre Winterquartiere im Boden und fressen an den Wirtspflanzen. Die Käfer paaren sich auf den Pflanzen, die Eiablage der Weibchen erfolgt dagegen an den Wurzeln der Brennnesseln. Die Larven fressen in den Wurzeln, verpuppen sich aber schließlich ab etwa Juli im Erdreich. Die neue Generation ist ab Juli / August zu finden. Diese frisst noch bis etwa September ehe sie dann im Erdreich überwintert.

Quellenangabe

naturspaziergang