Systematik
Gattung: Ebrechtella
Art: dreieck-krabbenspinne
wissenschaftlicher Name: Ebrechtella tricuspidata (Fabricius, 1775)
rote Liste: N [nicht gefährdet]
Reifezeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Die Art ist in Europa eher im Osten und Süden verbreitet und fehlt in Skandinavien und Großbritannien. Auch in Deutschland fehlt die Art bereits im Nordwesten.

Merkmale

Die Art zählt zu den mittelgroßen Krabbenspinnen, die Weibchen sind aber aufgrund ihres großen, kugeligen Hinterleibes vergleichsweise auffällig. Männchen haben eine Körperlänge von etwa 3mm, Weibchen erreichen 6mm.

Der Vorderkörper (Prosoma) und die Beine des Weibchens sind einfarbig grasgrün, der Hinterkörper (Opisthosoma) ist fast einfarbig weißlich gelb und zeigt nur auf dem Rücken eine zweiteilige rötliche Zeichnung. Diese besteht aus zwei breiten, dunkelroten, hinten miteinander verbundenen und vorn offenen Bändern, die sich symmetrisch von den Spinnwarzen bis etwa auf die Rückenmitte ziehen, und einem hellen roten, länglichen, in der Mitte meist unterbrochenen Fleck, der sich von vorn bis etwa in die Mitte der beiden Längsbänder zieht und dort meist spitz zuläuft.
Beim deutlich anders aussehenden Männchen zeigt das Prosoma oberseits seitlich breite braune Längsbänder, die Mitte ist hell. Die Beine sind breit hell-dunkel geringelt. Der Hinterkörper trägt die gleiche Zeichnung wie beim Weibchen, ist aber insgesamt dunkler bräunlich oder grünlich. In Mitteleuropa ist die Art unverwechselbar.
Reifezeit
Reife Tiere sind hauptsächlich im Mai und Juli anzufinden, Weibchen vereinzelt noch im August.
Lebensraum
Die Art ist wärme- und feuchtigkeitsliebend und bewohnt vor allem sonnige Waldränder in Gewässernähe. Sie hält sich dort überwiegend auf Sträuchern und in Baumkronen auf.
Quellenangabe
Wikipedia
SpinnenWiki