Systematik
Gattung: Synema
Art: südliche glanz- krabbenspinne
wissenschaftlicher Name: Synema globosum (Fabricius, 1775)
rote Liste: N [nicht gefährdet]
Reifezeit:
Jan feb m�r apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Die Art ist von allen europäischen Vertretern am weitesten verbreitet, fehlt allerdings im Norden. Nach Süden zu nehmen die Bestände deutlich zu. Sie ist auch von den Kanarischen Inseln bekannt, wobei es unsicher ist, ob sich dort bereits eine eigenständige Unterart entwickelt hat. In Deutschland liegen die meisten Nachweise in den Flussniederungen südlich des Mains, aber gelegentlich wird die Art auch noch weiter im Norden an der Elbe angetroffen.

Merkmale

Die Weibchen der Südlichen Glanz-Krabbenspinne erreichen durchschnittlich 8 mm, die Männchen nur 4 mm. Neben der Färbung sind die auf Erhebungen stehenden Seitenaugen markant, wobei die vorderen höher stehen. Prosoma und die Beine sind schwarz und dunkel-braun gezeichnet. Besonders auffällig ist die Oberseite des kreisrunden Opisthosomas, das auf gelbem bis rötlichem Grund in beiden Geschlechtern eine breite, schwarze, seitlich ausgefranste Zeichnung besitzt.

Synema globosum ♂
Lebensweise
Die Tiere lauern auf ihre Opfer auf Doldenblütlern (Apiaceae) und anderen Blütenpflanzen, meist auf gelben oder roten Blüten und Blättern. Die erwachsenen Tiere können von Mai bis August entdeckt werden.
Quellenangabe
Wikipedia

Synema globosum ♀ (gelbe Variante)

Synema globosum ♀ (rote Variante)
 
Synema globosum ♀ nach der Häutung