Systematik
Gattung: Heliophanus
Art: kupfrige sonnenspringspinne
wissenschaftlicher Name Heliophanus cupreus (Walckenaer, 1802)
rote Liste: N [nicht gefährdet]
Reifezeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Die Art ist in ganz Europa, Nordafrika und Teilen Asiens verbreitet.

Merkmale

Weibchen erreichen eine Körperlänge von 4 bis 5 mm, Männchen von 3,5 bis 4 mm. ähnelt stark den anderen Arten der Gattung und sollte genital bestimmt werden. M. J. Roberts schreibt jedoch, dass man die Weibchen dieser Art sehr leicht an den schwarzen Schlieren, welche auf Femur und Tiba aller Beinpaare ausgeprägt seien, erkennen könne. Dieses Merkmal ist aber anscheinend nicht immer an allen Beinpaaren präsent.

Lebensweise
Heliophanus cupreus lebt in der niedrigen Vegetation auf Kräutern und Stauden sowie auf Ästen und Blüttern von Bäumen und Gebüschen. Dort klettert und springt sie umher, um nach Beute zu jagen.
Bei der Balz springt das Männchen seitlich hin und her und hebt dabei das 1. Beinpaar. Die Kopulation kann anschließend bis zu 2 Stunden dauern.
Lebensraum
Lebt in allen unbewaldeten Lebensräumen unabhängig von der Feuchtigkeit. Lebt an warmen Stellen wie Waldrändern und Trockenrasen. Intensiv genutztes Grünland wird hingegen nicht besiedelt.
Quellenangabe
SpinnenWiki
junges Weibchen