Systematik
Familie: Blasenkopffliegen (Conopidae)
Art: Frühe Buckelblasenkopffliege
wissenschaftlicher Name: Myopa tessellatipennis (Motschulsky, 1859)
rote Liste: nicht erfaßt
Flugzeit:
Jan feb mÄr apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Die Tiere sind in ganz Europa anzutreffen..

Merkmale

Die Fliegen erreichen eine Körperlänge von 7 - 10 mm.  Thorax ist dunkelbraun bis schwärzlich. Die Flügel sind gefleckt. Schildchen und Schulterbeulen sind rotbraun gefärbt. Der Hinterleib ist rötlich. Das vorgezogene Gesicht ist weißlich, die Stirn bräunlich. Die Fühler sind orangebraun, die  Palpen braun gefärbt.

Lebensweise
Die Frühe Buckelblasenkopffliege ist eher auf Blättern in der niederen Vegetation als auf Blüten zu finden. Die Weibchen sitzen dort auf der Lauer, immer auf der Suche nach einem potentiellen Wirt, dem sie ein Ei anheften kann. Als Wirte dienen insbesondere Hummeln und Wespen, aber offenbar auch Bienen. Hat ein Weibchen der Frühen Buckelblasenkopffliege einen Wirt ausgemacht, fliegt sie ihn an und heftet ein Ei an dessen Körper. Die Larve schlüpft kurz darauf und bohrt sich zwischen den Hinterleibssegmenten in dessen Körper. Der Wirt wird langsam von innen her aufgefressen, stirbt aber erst kurz vor der Verpuppungsreife der parasitoiden Larve.
Lebensraum
Gebüsch und Wiesen. Überall wo es die Wirtstiere gibt.
Quellenangabe
naturspaziergang
30.04.2021