Systematik  
Familie: Sommerwurzgewächse (Orobanchaceae)
Gattung: Zahntroste (Odontites)
Art: gelber zahntrost
weitere Namen:  Gelber Augentrost, Gelb-Zahntrost
wissenschaftlicher Name: Odontites luteus (Linné) Clairville
rote Liste: III [gefährdet]
 
Blütezeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Der Gelbe Zahntrost kommt in Europa und Nordafrika vor.

Merkmale

Der Gelbe Zahntrost ist eine 10 - 60 cm große, starke und sparrig verzweigte, halbparasitäre, einjährige Pflanze. Die Laubblätter sind schmal linealisch und mehr oder weniger ganzrandig.

Die Blütenstände sind einseitswendige Trauben. Blüten in den oberen Blattwinkeln, lange, ährige Blütenstände bildend. Krone goldgelb, 5 – 6 mm lang, besonders an den Rändern behaart.  Frucht 4–5 mm lang, länger als der Kelch.Die Krone ist gelb gefärbt und bärtig bewimpert. Die Staubblätter stehen weit über die Krone hinaus.
Lebensraum
Er wächst auf lückigen Xerothermrasen, in Säumen von Trockenwäldern und -gebüschen. Er bevorzugt mäßig trockenen, meist kalkhaltigen, nährstoffarmen Lehm-, Löß- oder Gipsboden in warmen Lagen. Er ist in Mitteleuropa eine Charakterart der Klasse Festuco-Brometea, kommt aber auch in Gesellschaften der Klasse Sedo-Scleranthetea vor.
Quellenangabe
Wikipedia