Systematik
Gattung:  Gallertbecher (Ascocoryne)
Art: fleischfarbener gallertbecher
weitere Namen: Fleischroter Gallertbecher, Violetter Gallertbecherling
wissenschaftlicher Name: Ascocoryne sarcoides (Jacq. : Fr.) J.W.Groves & D.E.Wilson
rote Liste:
Vorkommen:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung
Der Fleischfarbene Gallertbecher hat eine sehr weite Verbreitung in Europa und Nordamerika, tritt aber auch in Australien, Neuseeland und Südamerika auf. In Mitteleuropa ist er recht häufig.
Merkmale

Der Fleischfarbene Gallertbecher bildet ungestielte, kreisel- bis schalenförmige Fruchtkörper (Apothecien), die eine gallertige Konsistenz aufweisen und violett bis fleischrot gefärbt sind. Sie erreichen einen Durchmesser von 5 - 10 mm. Die häufig gleichzeitig und oft direkt neben der Hauptfruchtform (Teleomorphe) gebildete Nebenfruchtform (Anamorphe) bildet keulige bis blattförmige, manchmal an der Spitze gespaltene Fruchtkörper aus, die gleich gefärbt sind.

Lebensraum

Die Art wächst überwiegend saprobiontisch meist in Gruppen an toten, meist morschem, feuchtem Laubholz, meist Buche. Er tritt erst im Herbst und milden Wintern auf.

Quellenangabe
Wikipedia