Systematik
Gattung: Gallertkreislinge (Ombrophila)
Art: buchen-gallertkreisling
weitere Namen: Gemeiner Buchenkreisling, Blassrötlicher Gallertbecher
wissenschaftlicher Name: Ombrophila pura (Pers.) Quél. 1886)
rote Liste:
Vorkommen:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung
Der Buchen-Gallertkreisling ist in Europa weit verbreitet. Er tritt von Spanien bis in die nördlichen Regionen der skandinavischen Halbinsel auf. Er fehlt in Südosteuropa. Darüber hinaus ist er in Nordamerika, Japan und Neuseeland anzutreffen.
Merkmale

Fruchtkörper: anfangs kreiselförmig, zur Basis hin verjüngt; später unregelmäßig scheibchen- oder becherförmig, eventuell auch gekröseartig und viellappig, in allen Teilen blaß grauweißlich bis blaß weißlich fleischfarben, eventuell auch schwach lila; Außenseite feinkörnig-höckrig; 0.5 – 3 cm breit.

Lebensraum

Der Buchen-Gallertkreisling ist auf abgestorbenen und noch berindeten Ästen und liegenden Stämmen vor allem von Rotbuche, seltener an anderen Laubbäumen wie Erle, oft sehr dichgedrängt und zahlreich zu finden.

Quellenangabe
Natur-Lexikon