Systematik
Gattung: Schildborstlinge (Scutellinia)
Art: holz-schildborstling
weitere Namen: Gemeiner Schildborstling
wissenschaftlicher Name: Scutellinia scutellata (Linnaeus : Fries) Lambotte
rote Liste:
Vorkommen:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Er kommt auf der gesamten Nördlichen Hemisphäre vor, aber auch in tropischen Gebieten.

Merkmale

 Die Fruchtkörper sind zuerst flach schüssel- bis scheibenförmige, ungestielte Apothecien von 3 - 6 mm Durchmesser. Auffallend sind sowohl die leuchtend scharlachrote Farbe der sporenbildenden Schicht (Hymenium) als auch die borstige Behaarung der Außenseite, die braun gefärbt ist. Besonders der Rand hat braune, lange zugespitzte Borsten, die schon mit bloßem Auge zu sehen sind und bis zu 1,3 mm lang werden können. Daher wird er im Englischen auch als „eyelash cup“, also Augenwimpernbecherling bezeichnet. Die Konsistenz ist wachsartig.

Lebensraum

Der Holz-Schildborstling kommt häufig auf einer Vielzahl von Substraten vor. Er wächst saprobiontisch auf totem Holz oder auch auf anderen Pflanzenresten. Manchmal findet man ihn auch direkt auf Erde. Auf Holz ist er oft von umgebenden Moos bedeckt und wird so oft übersehen.

Lebensweise
Während er in Europa von April bis November mit Schwerpunkt im Frühjahr zu finden ist, bildet er in Nordamerika seine Fruchtkörper im Winter und Frühling aus.
Quellenangabe
Wikipedia