Systematik  
Familie: Trichiidae
Art: Grauer Kelchstäubling
wissenschaftlicher Name Arcyria cinerea (Bulliard) Persoon
 
Reifezeit:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Der Graue Kelchstäubling ist weltweit verbreitet. Er gehört in Mitteleuropa zu den häufigsten Schleimpilzen.

Beschreibung

Die Fruchtkörper sind gestielt und wachsen vereinzelt oder dicht gedrängt. Manchmal sind mehrere am Stielgrund zusammengewachsen. Die Sporenkapseln sind kegelförmig bis zylindrisch oder eiförmig, selten fast kugelig. Im geschlossenen Zustand besitzen sie einen Durchmesser zwischen 0,1 - 0,9 mm und eine Höhe von 1 - 4 mm. Das darin enthaltene Capillitium expandiert nur wenig. Es ist weißlich, grau oder beige gefärbt. In selteneren Fällen ist es graurosa, bräunlich oder grünlich getönt. Vor der Reife ist es mitunter lilarosa.

Die häutige Unterlage (Hypothallus) ist Gruppen von Fruktifikationen gemeinsam, bei einzelnen Fruchtkörpern scheibenförmig. Er ist durchscheinend farblos bis hellbraun. Der Stiel ist 0,2 - 1,5 mm lang und besitzt eine runzelige Oberfläche. Er ist wie die Sporenkapsel oder etwas dunkler bis schwarz gefärbt. Im durchfallenden Licht erscheint er hell rotbraun und ist mit unregelmäßigen runden bis breitelliptischen sporenähnlichen Zysten gefüllt. Diese besitzen am Grund einen Durchmesser von 30 Mikrometern; an der Stielspitze sind sie kleiner, auch unter 10 Mikrometer im Durchmesser.
Die Sporen sind in Masse beige bis hellgrau gefärbt. Im durchfallenden Licht erscheinen sie nahezu farblos. Sie sind sehr fein warzig und besitzen Gruppen größerer Warzen. Die Sporen messen sechs bis acht Mikrometer im Durchmesser.
 
 
Lebensraum

Der Graue Kelchstäubling erscheint besonders häufig zusammen mit Arcyria pomiformis auf Rinde in feuchten Kammern. Auch Fruktifikationen gemeinsam mit zahlreichen weiteren Arten wurden beobachtet.

Quellenangabe
Wikipedia