Systematik
Familie: Enteridiidae
Art: Blutmilchpilz
weitere Namen: Milchstäubling, Blutpilz
wissenschaftlicher Name Lycogala epidendrum (Linné) Fries
rote Liste:
Vorkommen:
Jan feb mär apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung

Der Blutmilchpilz ist weltweit verbreitet.

Merkmale
Der in seiner Gestalt kleinen Stäublingen oder Bovisten ähnelnde Fruchtkörper (Aethalium) des Blutmilchpilzes ist ungestielt, kugelförmig oder polsterförmig mit einem Ø von 3 - 15 mm. Er steht einzeln oder in dichten Gruppen. Seine Außenhaut (Cortex) ist schalenartig dünn und leicht warzig. Der Fruchtkörper ist anfangs weich und hellrosa, später wird er rötlichgrau, dann gelbbraun bis schwärzlich. Zur Reife platzt er ungleichmäßig auf und gibt den Sporenstaub frei. Die kugelförmigen Sporen sind 6 - 7.5 Mikrometer breit, anfangs rosagrau, später blass ocker. Ihre Oberfläche ist netzartig.
Das Pseudocapillitium besteht aus verzweigt-anastomos gewachsenen, langen, abgeflachten Röhren, die deutliche Querfalten aufweisen. Die Hauptäste haben am Ansatz einen Ø von 12 - 25 Mikrometer, die Nebenäste einen von 6 - 12. Die zahlreichen unverwachsenen Enden sind stumpf oder keulenförmig. Das Plasmodium ist korallenrot.
Lebensraum und Lebensweise
Er ist häufig und wächst von Mai bis Oktober auf Baumstümpfen und liegenden Stämmen
Quellenangabe
Wikipedia